Skip to content

Qigong/TCM-Routine gegen belegte Lungen und belegte Nase

Deine Lunge ist leicht belegt, die Nase nicht ganz frei? Eine Erkältung ist im Anmarsch (oder im Abklingen) oder ein leichter Allergieschub setzt ein? Dann kann diese kurze TCM/Qigong-Routine helfen, Symptome zu lindern.

Auf die Brust klopfen

1. Setze Dich bequem hin, atme 2-3 Mal tief durch die Nase ein (wenn Du kannst, nimm andernfalls den Mund zur Hilfe) und aus und klopfe Deine Brust hinauf und hinunter. Das darf nicht wehtun, soll aber zu spüren sein. Damit aktivierst Du das Qi in Deinen Lungen.

2. Klopfe fünf mal mit der flachen Hand Deine Innenarme hinunter, von der Schulter bis in die Hand. Damit aktivierst Du den Energiefluss in Deinem Herz- und Lungenmeridian.

Die Innenarme entlangklopfen
Auf die Brust klopfen

3. Klopfe erneut die Brust hoch und runter. Atme 2-3 Mal tief durch die Nase ein und aus. Bringe Deine Hände in den Schoß und fühle einen Augenblick in Dich hinein, wie sich Deine Energie in der Lunge aktiviert hat.

4. Öffne die Arme zur Seite, atme tief durch die Nase ein. Verbinde Zeigefinge und Daum. Atme aus. beuge dabei den Rücken etwas nach vorne. Wiederhole dies ca. drei Mal. Anschließend wiederhole diese Sequenz und mache beim Ausatmen einen Klang, das stimmhafte “S” und summe, wie eine Biene. Dadurch fängt das Qi in Deinen Lungen und dem Kopf an zu schwingen. Stagniertes Qi löst sich. Mache diese Sequenz ebenfalls drei Mal.

Wiederhole die komplette Sequenz: Drei Mal nur Atmung und drei Mal Atmung plus stimmhaftes “S”. Halte dabei die Arme etwas tiefer, um auch die unteren Regionen Deiner Lunge zu aktivieren.

Lungenflow
Visualisiere weißes Licht über Deiner Lunge

5. Halte zum Abschluss Deine Hände vor Deiner Brust, ohne sie zu berühren. Atme tief durch die Nase ein und aus. Visualisiere gleißend weißes Licht, das Deine Lungen umgibt, das stark und dicht ist. Halte diese Sequenz für eine Minute.

Lege anschließend Deine Hände in den Schoß. Atme tief durch die Nase ein und aus und genieße Deine aktivierte und fließende Energie.

Und hier die gesamte Sequenz im Video:

Disclaimer/Haftungsausschluss: Die auf www.ok-qigong.de behandelten Themen basieren auf persönlichen Erfahrungen. Die Inhalte dieser Seite stellen in keiner Weise eine Therapieempfehlung oder einen Ersatz für ärztliche Beratung oder Behandlung dar. Bei Fragen rund um ihre Gesundheit oder zu den hier aufgeführten Erfahrungsberichten wenden sie sich bitte immer an ihren behandelnden Arzt oder Therapeuten.
An den Anfang scrollen